"Der Finanzwesir rockt" mit einem Duell ETF versus aktives Stock-Picking
Kennt Ihr den Podcast "Der Finanzwesir rockt" ?
Albert Warnecke aka "Finanzwesir" und "Daniel Korth" aka Finanzrocker haben sich dafür mit großem Erfolg zusammengetan und produzieren seit Jahren miteinander einen Finanz-Podcast, der gerade unter den ETF-Fans fast schon Kultstatus geniesst.
In der aktuellen Folge Nr. 74 bekam ich nun Gelegenheit, die Frage zu beantworten, ob das aktive Stock Picking überhaupt eine Daseinsberechtigung hat.
Viele ETF-Fans behaupten ja, dass es gar nicht möglich sei, durch das aktive Management eines Aktienportfolios eine langfristige und nachhaltige Outperformance zu erzielen.
Ich habe diese Frage für mich schon vor langer Zeit gegenteilig beantwortet und auch schon hier auf meinem Blog dazu Stellung bezogen.
Albert Warnecke aka “Finanzwesir” ist mit seinem Finanzblog wohl einer der bekanntesten Befürworter des passiven Investierens in Deutschland. Er hat mich nun in seinen Podcast eingeladen, um die Frage “aktives oder passives Investieren” in aller Öffentlichkeit mit dem ETF-Produktmanager Arne Scheehl zu klären.
Wenn Du Dir 1:17 Std. Zeit zum Zuhören nimmst, erfährst Du hier
Insgesamt benötigst Du zum Anhören 1:17 Std. Deiner kostbaren Zeit. Daher hier ein paar Tipps, falls Du nur kurz Reinhören magst:
14:30 - Meine persönliche Motivation und Glaubenssätze
20:50 - The Digital Leaders Funds (DLF) versus High-Tech Stock Picking wikifolio
37:30 - Könnte man aus dem DLF heraus einen kostengünstigeren ETF entwickeln?
57:30 - Die Zukunft von aktiven Aktienfonds
1:00:30 - Was passiert bei einem Aktien-Crash mit dem DLF?
1:08:10 - Warum kann ein aktiver Fonds wie der DLF dem Indexing überlegen sein?
1:09:30 - Wie findest Du einen guten aktiven Fonds, der den vergleichbaren ETF outperformt?
Mein Fazit:
Ich war nun nach meinem ausführlichen Interview beim Finanzrocker schon zum zweiten Mal in diesem Jahr in einem beliebten Podcast zu Gast.
Die Diskussion mit dem ETF-Profi Arne Scheehl, Albert Warnecke und Daniel Korth hat mir sehr viel Freude bereitet und ich hoffe auch ihr werdet Euren Spaß haben an diesem “Duell”.
Auf Euer Feedback bin ich diesmal besonders gespannt - insbesondere weil ich glaube, dass dieser Podcast auch von vielen Leuten gehört wird, die dem aktiven Stock-Picking bisher eher ablehnend gegenüberstehen.